Deine Gastro Webseite

Tipps vom Profi

Warum ist eine gute Restaurant-Website so wichtig?

Eine ansprechende Website für dein Restaurant ist ein wichtiger Erfolgsfaktor in der Gastronomiebranche. Sie erleichtert nicht nur die Interaktion mit Stammgästen, die regelmäßig nach neuen Menüs und Angeboten suchen, sondern bietet auch potenziellen Neukunden einen ersten Einblick in dein Lokal.

In einer digitalen Welt, in der immer mehr Menschen das Internet und Social Media nutzen, um nach neuen gastronomischen Erfahrungen zu suchen, kann eine professionelle Online-Präsenz den Unterschied ausmachen. Als Restaurantbetreiber*in ist es deshalb von großer Bedeutung, eine Website zu haben, die dein Geschäft unterstützt und zu deinem Erfolg beiträgt.

Wie sollte die Website eines Restaurants gestaltet sein?

Eine erfolgreiche Restaurant-Website sollte bestimmte unverzichtbare Elemente enthalten, die den Nutzer*innen wertvolle Informationen liefern und somit maßgeblich dazu beitragen, ob sie das Restaurant besuchen oder nicht:

1. Wichtige Informationen auf einen Blick

Wichtige Informationen wie Öffnungszeiten, Kontaktdaten und Reservierungsmöglichkeiten sollten auf einer Restaurant-Website schnell und einfach zu finden sein, da der potenzielle Gast bei Schwierigkeiten möglicherweise zu einem anderen Restaurant wechselt, bei dem die Informationen leichter zugänglich sind. Um dies zu vermeiden, empfiehlt es sich, diese Details prominent zu platzieren. Eine noch bequemere Option für Deine Gäste ist die Integration eines Online-Reservierungssystems direkt auf Deiner Homepage.

2. Aktuelle Speisekarte

Um eine gute Sichtbarkeit in den Suchergebnissen zu erreichen, ist es wichtig, dass die Gäste auf der Restaurant-Website immer Zugriff auf eine aktuelle Speisekarte haben, die auch Desserts und Getränke beinhaltet.

Neben den grundlegenden Informationen sollte auf einer Restaurant-Website auch eine Bestellfunktion zur Verfügung gestellt werden. Mit einem Bestellsystem können Gäste schnell und bequem online bestellen. Dies spart Dir Zeit, die Du normalerweise für die Annahme von telefonischen Bestellungen benötigen würdest.

3. Wegbeschreibung

Um Gästen dabei zu helfen, das Restaurant zu finden, ist es empfehlenswert, eine Wegbeschreibung auf der Website bereitzustellen, insbesondere für Restaurants, die sich an abgelegenen Orten oder in Hinterhöfen befinden. Es ist jedoch ratsam, sich im Voraus über die gewerbliche Nutzung von Google Maps zu informieren oder auf alternative Navigationsmöglichkeiten zurückzugreifen.

Extras, die gut ankommen

Neben den essenziellen Inhalten auf einer Restaurant-Website gibt es noch zusätzlichen Content, der das Gesamtkonzept ergänzt, jedoch eine niedrigere Priorität hat. Hier sind einige Ideen, die Du auf Deiner Seite integrieren kannst:

1. Das Team / Unternehmen / Über uns

Erstelle eine Seite auf der Restaurant-Website, auf der Du und Dein Team sich kurz vorstellen können. Verwende dabei sympathische und authentische Fotos und beschreibe in einem kurzen Text etwas über Dich und Deine Mitarbeiter.

2. Erzähle eine Geschichte

Gib den Besuchern Deiner Restaurant-Website die Möglichkeit, einen Einblick in die Geschichte Deines Restaurants zu bekommen. Erzähle in einem kurzen Text von der Gründung, wie Du auf den Namen gekommen bist und teile lustige sowie emotionale Anekdoten zur Geschichte des Restaurants.

3. Bewertungen

Nutze die Chance, um die positiven Bewertungen deines Restaurants auf deiner Website zu präsentieren. Erstelle eine Extra-Seite, auf der du Pressestimmen veröffentlichen kannst. Du kannst auch Snippets, also Ausschnitte, von verschiedenen Bewertungsportalen auf deiner Seite einbinden, um deine guten Online-Bewertungen zu zeigen.

Professionelle Fotos

Gib Deiner Restaurant-Website eine persönliche Note und füge Fotos ein. Bilder von Deinem Restaurant, beliebten Gerichten, Feierlichkeiten und Mitarbeitern können entscheidend sein für die Entscheidung der Besucher:innen, ob sie Dein Restaurant besuchen möchten oder nicht.

Hochwertige Fotos auf Deiner Restaurant-Website sollten eine hohe Auflösung und gute Belichtung haben. Achte jedoch darauf, dass die Dateigröße nicht zu groß ist, um Ladezeiten zu vermeiden. Verkleinere Deine Bilder auf Seiten wie iloveimg.com, um die Qualität beizubehalten und die Dateigröße zu reduzieren.

Das Fotografieren von Essen kann eine Herausforderung darstellen, um es ansprechend und appetitlich aussehen zu lassen. Wenn du nicht die Möglichkeit hast, einen Profi-Fotografen für Food-Fotografie zu beauftragen, dann kannst du in deinem Freundes- oder Bekanntenkreis nach Hobbyfotograf:innen suchen, die deine Speisen und Getränke ins rechte Licht rücken können. Eine andere Option ist, sich selbst mit dem Fotografieren zu beschäftigen und dabei auf gute Beleuchtung, ansprechende Präsentation und Perspektiven zu achten.

Achte darauf, dass du nicht zu viele Speisen und Getränke auf deiner Website bebildert darstellst. Oft ist es sinnvoller, nur ausgewählte Highlights deiner Speisekarte zu präsentieren, die in ansprechender Optik dargestellt werden. So lenkst du die Aufmerksamkeit deiner Gäste auf die besonders leckeren Gerichte und vermeidest, dass die Auswahl unübersichtlich wird.

Du benötigst eine Profi-Webseite für Dein Geschäft?

Lass uns jetzt zusammen starten.
Nach oben scrollen

Deine Anfrage an uns

Wir freuen uns, von dir zu hören. Hinterlasse uns einfach eine Nachricht und natürlich deine Kontaktdaten.

Wir antworten in der Regel innerhalb weniger Stunden.